Stadtbücherei Olpe organisiert „Gefühlsreise“

Zum Bundesweiten Vorlesetag organisiert das Team der Stadtbücherei Olpe eine besondere Veranstaltung.

Am Dienstag, 15. November um 15:00 Uhr, sind Kinder ab drei Jahren eingeladen, sich auf eine Gefühlsreise zu begeben. Vorgelesen wird das aktuelle Bilderbuch des Leseförderprogramms „Lesestart 1-2-3“. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das Büchlein „Bin ich wütend oder froh? Gefühle sind mal so, mal so“ erzählt unter anderem die Geschichte vom Hasen, der schlechte Laune hat, oder vom Hund, bei dem sich plötzlich Angst vor einem riesengroßen Artgenossen in der Nachbarschaft ausbreitet. Die verschiedenen Episoden zum Vorlesen laden zum Mitmachen ein und bieten Kindern einen spielerischen Ansatz, ihren Gefühlen freien Lauf zu lassen.

„Vorlesen wirkt sich positiv auf die Sprachentwicklung und Konzentration sowie das Vorstellungsvermögen von Kindern aus“, so Stadtbüchereimitarbeiterin Anja Drilling. „Vor allem aber macht es Spaß. Ich kenne kaum ein Kind, das nicht begeistert zuhört, wenn es etwas vorgelesen bekommt.“

Den Bundesweiten Vorlesetag gibt es seit 2004. In diesem Jahr steht er unter dem Motto „Gemeinsam einzigartig“. Deutschlands größte Vorleseaktion ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Am dritten Freitag im November setzt der Aktionstag jährlich ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens.

Zum Foto: Anja Drilling hofft, dass viele kleine Zuhörerinnen und Zuhörer am 15. November in die Stadtbücherei im Rathaus kommen.