Kunterbunte Herbstferienspiele im kjkHaus

Auf kunterbunte  und komplett ausgebuchte Herbstferienspiele blicken jetzt die Kinder und Jugendlichen des kinder-jugend-&kulturhauses in Finnentrop zurück.

An fünf Tagen konnten insgesamt zehn verschiedene Aktionen besucht werden, an denen täglich bis zu 30 Personen teilnahmen. Beim Podcast wurde im kjk Tonstudio ein Beitrag/ Podcast mit dem Tontechniker Michael Becker zu der kjk Fotoaktion „Kraftorte“ aufgenommen. Zur Vorbereitung gab es ein Sprachtraining mit Christine Becker, bei denen auch Methoden aus der Theaterpädagogik verwendet wurden, z.B. Sprechen mit einem Korken.

Auf dem Finnentroper Marktplatz wurde ein Interview mit Nora Eckert von der Gemeinde Finnentrop zu den Orten und zum Denkmalschutz geführt. Vor Ort nahmen die Kids dann mit einem mobilen Aufnahmegerät Geräusche und O-Töne z.B. vom Wasserrad an der Knochenmühle in Fretter oder Wind und Wellen am Oberbecken auf. BeimWorkshop „Lightpainting – malen mit Licht“ mit dem Fotografen Gerrit Cramer konnte frei mit verschiedenen Lichtquellen experimentiert werden. Alles, was innerhalb der Belichtungszeit von ca. 15 Sekunden vor der Kamera bewegt wird, wird aufgenommen und ist nachher im Foto sichtbar. Da der Raum abgedunkelt war und die Kids dunkle Kleidung trugen, sind letztlich nur die Lichtspuren erkennbar. Abends ging es in den urbanen Raum wo u.a. mit Wunderkerzen und Fackeln die Skulptur am Kreisel vor dem kjk illuminiert wurde.

Bei der KinderKüche ging es um das Thema Nachhaltigkeit und Lebensmittelretter: wir gelingt es mir, aus vorgegebenen, übrig gebliebenen Lebensmitteln- in diesem Fall ein Kürbis, Himbeeren und Kartoffeln-ein Menü zu zaubern? So gab es nach fleißigem Einsatz der jungen Köchinnen und Köche smashed Potatoes mit Rosmarin aus dem Backofen, leckere Kürbismuffins und alkoholfreie Cocktails. Beim Workshop Graffiti mit dem Künstler Julian Irlich wurde eine Wand im öffentlichen Raum gestaltet. Nachdem in den Sommerferien die erste Hälfte gesprüht wurde, zieren jetzt u.a. farbenfrohe  Tiere, ein Wald und ein See die insgesamt 44 Meter lange Wand.

Gleich zwei Ausflüge gab es zur Trampolinhalle  Sea Bounce in Olpe, bei denen sich die Kids so richtig austoben konnten. Der Ausflug zur Schokoladenmanufaktur xocolea in Olpe bildete den krönenden Abschluss der Ferienspiele. Die Kids stellten selbst Schokolade her und erfuhren allerhand Wissenswertes rund um die Kakaobohne.

Der Lightpaintingworkshop, der Podcast, die Graffitiaktion und der Ausflug zur Schokoladenmanufaktur fanden im Rahmen des Kulturrucksacks NRW statt. Ein Dank an den Kreis Olpe für die finanzielle Unterstützung der weiteren Aktionen im Rahmen der Ferienspiele, wodurch letztlich alle Aktionen zu taschengeldfreundlichen Preisen angeboten werden konnten.

Das kjkHaus ist eine Einrichtung der offenen Kinder- und Jugendarbeit mit dem Schwerpunkt kulturelle Bildung, ganz nach dem Motto: Kunst und Kultur machen aus halben Portionen ganze Persönlichkeiten. Das kjk Haus geht jetzt einige Tage in eine verdiente Pause und öffnet am Montag, 17. Oktober wieder seine Pforten.

Weitere Infos und Anmeldung unter www.kinderjugendkulturhaus.de | Alle Fotos: Gerrit Cramer

Nach oben scrollen