Geburtstagsparty „75 Jahre Karnevalsverein Neu-Listernohl“

Text und Fotos: Berthold Stamm

Bevor am heutigen Samstag (29. Oktober) um 14:11 Uhr die Kinderdisco und anschließend ab 19:11 Uhr die Kostümparty mit DJ Marc Kiss in der Mehrzweckhalle Neu-Listernohl starten und damit das Jubiläum „75 Jahre Karnevalsverein Neu-Listernohl“ bei freiem Eintritt gefeiert wird, wurde am Freitagabend im kleinen, aber feinen Rahmen mit geladenen Gästen ein Kommersabend begangen.

„Sitzungspräsident“ Volker Weininger.

Viele ehemalige und aktive Karnevalisten waren der Einladung des Vorstandes um Präsident Florian Strautz gefolgt, ebenso Vertreter befreundeter Vereine. Umrahmt wurde der Abend, kurzweilig moderiert und besungen durch Michael Schnüttgen, mit Musikbeiträgen, Rückblick auf die Vereinsgeschichte, Tanzeinlage und Büttenreden. Grußworte hatten zuvor Frank Selter (Vizepräsident des Bund Westfälischer Karneval) und Bürgermeister Christian Pospischil (originell in Reimform) überbracht.

Schon lange vor dem 2. Weltkrieg gab es im alten Dorf Listernohl karnevalistische Feste in Müllers/Beckmanns Saal, im Haus Listertal, auf der Klinke in der Bahnhofsgaststätte und auch bei Webers an der Listertalsperre. Veranstalter waren immer örtliche Vereine, insbesondere der MGV Liederkranz und der damalige Theaterverein.

Die Vereinsgründung erfolgte in der Nachkriegszeit auf Initiative von Alfred Langenohl, auch bekannt als Doktor Hobbock, der bereits im Jahre 1946 kostümiert und mit einem selbstgebauten Esel mit dem Personenzug nach Attendorn fuhr. Nach einem Umzug durch das damalige „Eichener Walzwerk“ fuhr er wieder zurück nach Listernohl, um dann mit seinem Esel durch die örtlichen Gaststätten zu ziehen.

Karnevalsverein Neu-Listernohl 1947 gegründet

Im Jahr 1947 schlossen sich Alfred „Dr. Hobbock“ Langenohl und seinem Esel die ersten kostümierten Närrinnen und Narren an. Obwohl es durch die Nachkriegsbesatzer verboten war, handelte es sich um den ersten Karnevalsumzug der Nachkriegszeit in Listernohl. Im gleichen Jahr, 1947, wurde der Karnevalsverein Listernohl gegründet. Mehr über den Karnevalsverein Neu-Listernohl finden sie hier.

Zum großen Foto (v.l.): Michael Schnüttgen, Bürgermeister Christian Pospischil, Präsident Florian Strautz und Frank Selter.