Sparkasse ALK unter weiterhin schwierigen Umständen auf solidem Kurs

Die Sparkasse Attendorn-Lennestadt-Kirchhundem ist ihrer Rolle als gemeinwohlorientierter Partner der heimischen Wirtschaft in Zeiten anhaltender Unsicherheit auch im vergangenen Jahr gerecht geworden.

Die Bilanzzahlen auf Privatkundenseite wurden 2023 vom Wechselspiel der hohen Inflation und der Zinspolitik der Europäischen Zentralbank geprägt. Die Inflationsrate von durchschnittlich rund 6 Prozent sorgte auch 2023 für gestiegene Lebenshaltungskosten. Die Folge: Vor allem die hohen Energie- und Lebensmittelpreise ließen bei vielen am Monatsende kaum Spielraum, um sich zusätzlich etwas zu gönnen. Die gleichzeitig gestiegenen Zinsen für neue Kredite lieferten den Verbraucherinnen und Verbrauchern andererseits auch keinen Anreiz, sich über diesen Weg zusätzliches Geld zu beschaffen. Besonders deutlich machten sich die gestiegenen Kreditzinsen bei Baufinanzierungen bemerkbar. Hier sank die Neu-Kreditvergabe auf etwa 36 Millionen Euro. Trotz knapperer Kasse setzen die heimischen Privatkunden weiter auf langfristige Erträge und Vermögensaufbau. Die im Privatkundenauftrag verwalteten Wertpapiere beliefen sich 2023 auf rund 412 Millionen Euro, das entspricht einem Zuwachs von knapp 17 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Vorstandsvorsitzender Heinz-Jörg Reichmann: „Wertpapiere sind weiterhin der beste Weg, die Inflation und damit den realen Vermögensverlust zu umgehen und stattdessen langfristig Aussicht auf eine Rendite zu erhalten.“

Das Jahr 2023 gestaltete sich für Firmenkunden aufgrund multipler Problemstellungen sehr schwierig. Die schwache Konjunkturlage, hohe Energiekosten bei gleichzeitig steigenden Aufwendungen für Material und Personal sowie Innovationsdruck sorgten für eine verhaltene Stimmungslage. Gemeinsam mit der heimischen Wirtschaft stellt sich die Sparkasse den aktuellen Herausforderungen. „Wir können natürlich nicht die politischen und globalen Einflüsse ändern, aber wir können Liquidität schaffen, Investitionen in die Zukunft realisieren und kurzfristige Engpässe überbrücken. So gehen wir Seite an Seite mit unseren Unternehmen durch die Krise“, sagte Vorstandsmitglied Bernd Schablowski bei der Bilanz-Pressekonferenz. Die Gemeinwohlorientierung der Sparkasse wird auch beim Thema Spenden/Sponsorings deutlich: Die Gesamtsumme an Fördergeldern für die Region seit 2011 beläuft sich auf knapp 7 Millionen Euro. Allein 2023 waren es 529.000 Euro, aufgeteilt in 279.000 Euro Spenden und Sponsorings sowie 250.000 Euro Zustiftung an die Stiftung der Sparkasse für Attendorn, Lennestadt und Kirchhundem.

Zum Foto: Vorstandsvorsitzender Heinz-Jörg Reichmann (v.r.) und Vorstandsmitglied Bernd Schablowski (v.l.) mit einem Teil des Sparkassen-Teams der Geschäftsstelle Attendorn. Foto: Sparkasse ALK

Mehr Nachrichten aus dem Kreis Olpe

Lesen Sie hier mehr Nachrichten aus dem Kreis Olpe und folgen Sie uns bei Facebook und Instagram.

Nach oben scrollen