Junge Harmonie feiert Preisgewinn und Geburtstag mit Heeresmusikkorps-Konzert

Das Heeresmusikkorps Kassel unter Leitung von Oberstleutnant Tobias Terhardt kommt erneut nach Olpe und spielt am Dienstag, 5. März zu einem Benefizkonzert zugunsten der Jugendarbeit des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Olpe in der Olper Stadthalle auf.

Die Militärmusik aus Hessen ist in Olpe keine Unbekannte und war bereits sowohl für verschiedene Konzerte als auch schon mehrfach als Festmusik des Olper Schützenfestes in der Kreisstadt zu Gast. “Wir freuen uns viele Bekannte und Musikfreunde aus dem Sauerland wiederzusehen und unser neuestes Programm zu präsentieren”, sagt Oberstleutnant Tobias Terhardt.

Eröffnet wird das Benefizkonzert aber durch die Junge Harmonie, dem älteren Jugendorchester des Musikzuges, das in diesem Jahr sein 30-jähriges Jubiläum feiert. Bereits einen Tag vor dem Benefizkonzert verbringen die Jugendlichen einen Workshoptag mit den Profis des Musikkorps, welchen sie 2019 im Rahmen des Musikwettbewerbs “BW Musix” gewonnen haben. Die Ergebnisse aus den Workshops präsentieren die Nachwuchsmusikerinnen und -musiker mit zwei kurzen Stücken gemeinsam mit den Dozenten aus Kassel.

Anschließend besetzt das Heeresmusikkorps aus Kassel die Bühne, um das Konzert mit dem Graf Eberhard Marsch fortzusetzen. Darauf folgt das neueste Werk “Excalibur” aus der Feder von Komponist José Alberto Pina, in dem er stimmungsvoll den Mythos um das verzauberte Schwert des König Arthur vertont, welches ihm nicht nur übermenschliche Kräfte verlieh, sondern dessen Besitz ihm auch das ein oder andere Mal zum Verhängnis wurde.

Den Abschluss des ersten Konzertteils bildet mit drei Sätzen aus Johan de Meijs Sinfonie Nr. 1 “Herr der Ringe” ein Klassiker der sinfonischen Blasmusik. “Wir erarbeiten dieses Werk gerade in einer Fassung für Jugendorchester und freuen uns einmal das Original von den Profis zu hören” sagt die Leiterin der Jungen Harmonie Emi Bosch.

Neben zackigen Märschen präsentiert das Musikkorps im zweiten Konzertteil mit Hauptfeldwebel Florian Bayer und dem Werk “For your eyes only” auch gefühlvolle James Bond Filmmusik für Solo-Flügelhorn und Solo-Trompete. “Dabei wird sich der ein oder andere bestimmt auch an schöne Momente mit den Musikern auf dem Olper Schützenfest erinnern”, freut sich Musikzugführer Sebastian Römer mit einem Augenzwinkern.

Mit dem Werk „My fair lady” präsentiert das Heeresmusikkorps anschließend Ausschnitte der Musik aus dem gleichnamigen Musical von Frederick Loewe, in dem ein junges Blumenmädchen innerhalb kürzester Zeit den gesellschaftlichen Aufstieg zu einer jungen Dame erreicht, obwohl kaum einer an sie glaubt.
“Für unsere Nachwuchsmusiker und auch für unsere aktiven Musiker aus dem Musikzug ist es eine ganz besondere Ehre, die Profis aus Kassel in Olpe willkommen zu heißen. Ich bin mir sicher, dass uns alle ein fantastisches Konzert erwartet”, freut sich Musikzug-Dirigent Andreas Reuber. Und auch die im Musikzug für die Jugendarbeit Verantwortliche Franziska Häner vermutet, dass “der Workshoptag und das Benefizkonzert unserem musikalischen Nachwuchs sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird”.

Karten (freie Platzwahl) für das Benefizkonzert am 5. März um 19:30 Uhr in der Olper Stadthalle gibt es zum Preis von 18,00 € (regulär) oder 10,00 € (Schüler/Studenten) bei Olpe Aktiv, allen Mitgliedern des Musikzuges und der Jugendorchester oder unter . Eine Abendkasse ist ebenfalls ab dem Einlass um 18:30 Uhr geöffnet. Foto: Heeresmusikkorps

Mehr Nachrichten aus dem Kreis Olpe

Lesen Sie hier mehr Nachrichten aus dem Kreis Olpe und folgen Sie uns bei Facebook und Instagram.

Nach oben scrollen