Gemeinschaftsgärten Olpe und Kommunales Integrationszentrum vereinbaren Kooperation

Die Mitglieder des Vereins Gemeinschaftsgärten Olpe e.V. und das Kommunale Integrationszentrum (KI) des Kreises Olpe freuen sich über ihre kürzlich aufgenommene Partnerschaft.

Bei der Vorstellung des Vereins durch die Sprecherin Alice Holterhoff beim Stammtisch des Vereins „Willkommen in Olpe“ war schnell klar, dass große Synergien bestehen, und so sind mittlerweile vielfältige gemeinsame Projekte in Planung wie z.B. eine Autorenlesung aus dem Projekt „Erzähl Deine Geschichte!“ im Gemeinschaftsgarten im Olper Weierhohl oder das gemeinschaftliche Gärtnern und der Austausch über unterschiedliche Anbautechniken in verschiedenen Ländern und Kulturkreisen.

Pune Yahyaei – Expertin für Interkulturelle Familienarbeit und Organisatorin des Sprachmittler-Pools des KI – freute sich: „Wir haben lange nach einem solchen Angebot gesucht und sind sehr froh über die Kooperation mit dem Gemeinschaftsgartenverein.“ Alice Holterhoff ergänzte: „Man darf gespannt sein, was noch alles daraus wachsen wird.“

Ein erster gemeinsamer Schritt wurde vor Kurzem getan: Dank der Unterstützung des KI wurden Beerensträucher für eine Hecke angeschafft und gepflanzt. Bis die Früchte reif sind, wird es noch ein Weilchen dauern, aber die Grundlage für eine gemeinsame Ernte ist geschaffen.

Unser Foto zeigt MItglieder des Vereins Gemeinschaftsgärten Olpe e.V. bei ihrer Arbeit unterhalb der Stadtmauer „Im Weierhohl“ in Olpe.