Sibille Niklas neue Ombudsfrau

Sibille Niklas ist die neue Ombudsfrau zur Wahrnehmung der Interessen Behinderter und psychisch- bzw. suchtkranker Menschen im Kreis Olpe. In der jüngsten Sitzung des Kreistages war die Wendenerin einstimmig zur Nachfolgerin von Gisela Lehwald gewählt worden.

Bei einer ersten Begegnung im Kreishaus bedankte sich Landrat Theo Melcher bei der Sozialdemokratin für die Bereitschaft, das Ehrenamt zu übernehmen und sicherte ihr Unterstützung bei der Erfüllung ihrer Aufgabe zu.

„Ich bin zuversichtlich“, so Sibille Niklas, „den Menschen, die sich an mich wenden, dank meiner beruflichen und politischen Erfahrungen sowie meiner reichen Kontakte helfen zu können.“ Die selbständige Friseurin gehört seit vielen Jahren dem Rat der Gemeinde Wenden an und ist Mitglied im Örtlichen Unterstützerkreis für Menschen mit Behinderungen (ÖUK) der Gemeinde sowie bei der AWO und dem VdK. 

Die Ombudsfrau nimmt Anregungen und Beschwerden der Menschen mit Behinderungen und deren Angehörigen entgegen und vermittelt in Konfliktfällen, die sich auf die Behinderung beziehen. Darüber hinaus bietet sie Mithilfe und Unterstützung bei der Formulierung von Eingaben und Anträgen in Fällen von Beschwerden und Benachteiligungen und gibt Betroffenen Unterstützung bei Verwaltungsverfahren.

Sibille Niklas ist zu erreichen unter Telefon: (02761) 834800, E-Mail: ombudsfrau@kreis-olpe.de oder Postfach 17 69, 57445 Olpe.

Zum Bild: Freuen sich auf gute Zusammenarbeit: Landrat Theo Melcher und Ombudsfrau Sibille Niklas (Foto: Kreis Olpe)